Lifestyle

Meine Blutwerte nach 2,5 Jahren veganer Ernährung

Sarah Kothera

Letzte Woche ließ ich meine Blutwerte checken, weil ich mich in den letzten Wochen nicht so gut gefühlt habe und Gewissheit haben wollte, ob ich einen Mangel habe. Um ganz sicher zu gehen, ließ ich auch meine Vitamin-B12-, Folsäure-, Eisen-, Ferritin- und Schilddrüsenwerte genauer prüfen.

Also ging ich zu meinem Hausarzt. Im Gespräch mit seiner Frau (sie nahm mir das Blut ab) erfuhr ich, dass sich deren Tochter ebenfalls vegan ernährt und die Gründerin des Zero Waste Startups „Unverschwendet“ ist. Ihr könnt euch glaube ich vorstellen, wie meine Augen gefunkelt haben 😍 Zwei Ärzte in meinem kleinen Dörfchen, die offen gegenüber der veganen Ernährung sind und das noch dazu total unterstützen – leider noch eine ziemliche Rarität.




Die Testergebnisse

Heute Vormittag fuhr ich wieder zu meinem Hausarzt um meine Blutwerte zu besprechen und ich war, um ehrlich zu sein, ein bisschen nervös. Wahrscheinlich deshalb, weil ich dachte, dass ich bestimmt einen Eisen- und/oder Vitamin-B12-Mangel aufweisen würde.

Und wisst ihr was mir mein Arzt gesagt hat? Dass ich die allerbesten Blutwerte habe und ich in seiner Praxis die einzige mit so tollen Werten bin! Das war Musik in meinen Ohren, einfach ein Traum. Wir sind jeden einzelnen Wert durchgegangen und die einzigen Wörter, die er währenddessen gesagt hat waren „so toll“, „wahnsinn“, „perfekt“ und „super“. Bei meinen Cholesterinwerten war er zu meiner Freude sowieso ganz aus dem Häuschen, ich bin absolut kein Kandidat für Diabetes und meine B12-, Eisen-, Ferritin-, Schilddrüsen- und Folsäurewerte sind auch top.

Was mich aber am allermeisten gefreut hat war, dass er mir bestätigte, dass meine Werte aufgrund meiner Ernährung so super sind und ich sie unbedingt beibehalten solle. Da macht das Vegan-Sein doch gleich noch mehr Spaß oder?

Für alle die daran interessiert sind – hier könnt ihr euch meine Blutwerte nochmal ganz genau anschauen:

Blutwerte bei veganer Ernährung

Blutwerte bei veganer Ernährung

Share

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply